Mrz 7 2014

Kleine Reitsportfans, große Begeisterung

Besucherrekord beim Zwergerlreitkurs vom 15.02. – 16.02.2014 in der Reitschule Gut Ising 

 

Gut Ising/Chieming (MV) 18.02.2014 – Am vergangenen Wochenende eroberte sich sowohl das Gut Ising Reitschulteam als auch die Reitschul-Ponys Sindi, Fortuna, Filou, Bella, Lena und El Paso die Herzen von knapp 50 kleinen Teilnehmern des Zwergerl-Reitkurses.

 

Aufgeteilt in vier Stationen erlernten die Kinder zwischen 3 – 8 Jahren an Station 1 den ersten Kontakt zum Pferdchen inkl. putzen, kämmen, Hufe auskratzen usw. An Station 2 wurde den kleinen Teilnehmern gezeigt wie man sattelt, die Trense richtig hält und das Pony führt. Die Station 3 beinhaltete die Haltung der Pferde – wo wohnt das Pony, was frisst es, was trinkt es, worauf schläft es und welchen Alltag hat es auf Gut Ising, wobei die Kinder mit der Führmaschine, den Paddocks und z.B. dem Solarium vertraut gemacht wurden.

An der sehnlich erwarteten Station 4 durften die Kinder dann auf den Ponys reiten. Diese Station wurde in 2 Reithallen umgesetzt, die größeren Teilnehmer wurden longiert, die ganz kleinen geführt.

 

Nach einer Stärkung mit Kaba und Kuchen oder Limo erfolgte dann der theoretische Teil des Kurses im Kaminzimmer mit Beamer. Das Frage-Antwortspiel von Reitlehrerin Tanja Diehl, stieß auf außerordentlich große Begeisterung und Interesse. Souverän und sicher beantworteten die Kinder unter anderem die Frage, ob das Pony Pizza essen darf mit einem klaren Nein, weil es sonst Bauchweh bekommt. „…wobei den Kursleitern das Herz aufging, weil alle kleinen Teilnehmer mit Feuereifer dabei waren und im Chor antworteten.“ sagt Tanja Diehl mit einem Lächeln.

 

Am Sonntag erfolgte der Reitunterricht in den Stationen 1 – 4 wieder zur Vertiefung und hinterließ strahlende Kindergesichter und begeisterte Eltern, die von der guten Organisation und den interessanten Lehrinhalten des Kurses schwärmten.

„Aufgrund des großen Erfolges des Kurses und weil so viel Interesse riesigen Spaß macht, hat die Reitschulleitung entschieden, einen weiteren Zwergerl-Reitkurs am Samstag, den 29.03.14 und Sonntag, den 30.03.2014 mit demselben Ablauf zu veranstalten.“ sagt Sonja Will, Leiterin der Reitschule stolz.

Anmeldung und Teilnahme finden interessierte Eltern und Kinder unter http://www.gut-ising.de/sport-freizeit-events/reiten/reitkurse.html. Die Teilnahme kostet wieder 45,- € pro Kind.

 

Für Fragen zur Teilnahme erreichen Sie das Reitschulteam unter 08667 7773.

Reitschule Gut Ising, Kirchberg 3, 83339 Chieming/Ising.